menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Heiliger Geist: Wie ich ein Jahr lang versuchte, wieder an Gott zu glauben

46 1
20.05.2024

Letztes Jahr wollte ich den Glauben an Gott wiederfinden. Es begann so, dass meine Frau seit einiger Zeit in München lebt, und während sie dort tagsüber ihrer Arbeit nachgeht, wandere ich auf sie wartend stundenlang durch die Straßen der Stadt. Am Ende einer jeden Münchner Straße steht bekanntlich eine schöne Kirche, und eines Sommernachmittags fand ich mich wie von unsichtbarer Engelhand geleitet in einer solchen wieder.

Selbst vollends überrascht, da ich so etwas seit sicher 30 Jahren nicht gemacht hatte, kniete ich plötzlich auf Holzplanken, atmete die kühle Luft und den Geruch des Weihrauchs, und das Licht zauberte sich auf diese zugleich prächtige und zarte Art in den Raum. Ich war ganz allein und spürte doch eine Anwesenheit, die lange nicht da war.

Ein paar Wochen später in Berlin fand ich im Hauseingang, wo die Bewohner immer ein paar ausgelesene Bücher für die Nachbarn deponieren, ein kleines Best-of aus der Bibel mit dem Titel „Die Geschichte von der Erschaffung der Welt“. Ich nahm es mit und las es in kürzester Zeit völlig begeistert. Sofort danach bestellte ich mir die 1500 Seiten lange Originalbibel.

Was wäre, wenn ein Trans-Gott die Welt erschaffen hätte?

19.03.2022

Religionsmonitor: So viele Deutsche glauben an Gott

15.12.2022

Aber bevor ich weitererzähle, werde ich Ihnen gleich etwas sagen, denn ich spüre, wie sich die Fragewolken am Horizont bereits zum großen Warum auftürmen. Eine gute Antwort kann ich darauf nicht geben. Ich hatte mir das nicht vorgenommen. Ich wollte nichts unglaublich Originelles tun – während ja alle anderen sich von der Kirche abwenden und hinauslaufen. Es war eher so, dass ich plötzlich etwas Geheimnisvolles, Jahrtausendealtes an mir ziehen spürte.

Als ich Menschen in meinem Umfeld davon erzählte, Gott nah sein zu wollen, erntete ich Irritationen, manchmal gar Wut. Man konnte nicht verstehen, sich nicht einmal vorstellen, was das solle. Meine Familie, die mich traditionsbewusst getauft, in die katholische Kirche eingeführt und jeden Sonntag dorthin geschleppt hatte, war mittlerweile komplett ausgetreten, selbst meine Mutter! Obwohl ich glaube, dass sie ihrer toten, sehr gläubigen Mutter wegen doch nie ganz und gar austreten kann.

gestern

18.05.2024

18.05.2024

Ich wurde mit der........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play