Bäcker in Berlin: „Zahl der Szene-Bäcker steigt, die der klassischen Kiezbäcker nimmt ab“
Seit über 1000 Jahren gehören Bäckereien und Konditoreien fest zum deutschen Stadtbild. Doch immer mehr Berlinerinnen und Berliner hegen die Befürchtung, dass ihre geliebten Bäckereien und Konditoreien aus der Hauptstadt verschwinden. Dem Backshop Family in Neukölln nach 20 Jahren der Vertrag zum Ende des Jahres gekündigt, auch die Bäckerei Ladewig im Wrangelkiez sowie die Bäckerei und Konditorei Banach schließen Ende des Jahres. Droht den Kiezbäckern auf lange Sicht das Aus?
Nach Geschäftsführer der Bäcker-Innung Berlin Johannes Kamm steige zwar die Zahl der Bäckereibetriebe in Berlin – entgegen dem Bundestrend, nach dem die Zahl zwischen 2016 und 2023 um fast 22 Prozent von 11.737 auf 9.242 gesunken ist. Doch eine andere Entwicklung gibt ihm Grund zur Sorge: „Während die Zahl der Szene-Bäcker steigt, nimmt die Zahl der klassischen Kiezbäcker ab.“
Grundlose Kündigung: Neuköllner Bäckerei droht nach 20 Jahren das Aus
06.08.2024
Was hinter dem Rückgang der klassischen Bäckereien steckt? Hohe Mieten und gestiegene Energiekosten seien zentrale Ursachen. „Das Berliner Mietproblem betrifft nicht nur Wohnungssuchende, sondern auch Betriebe“, so Kamm. Die Mieten könnten individuell verhandelt werden, die........
© Berliner Zeitung
visit website