We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ist es frivol, ein Buch über Nazis zu schreiben?

1 0 0
12.07.2018

«Der grosse Diktator» von und mit Charlie Chaplin wurde 1940 uraufgeführt. Chaplin schrieb 1964, er hätte ihn nie gedreht, wäre ihm damals schon das tatsächliche Ausmass des Nazihorrors bekannt gewesen. Montage: Laura Kaufmann

Man könnte Geschichte, oder genauer: Historie, also Geschichtsschreibung, dem Geist dieser Konsumkolumne entsprechend auch als Gebrauchsliteratur definieren, meine Damen und Herren. Denn auch die Historie ist eine Narration, eine Erzählung. Die Frage ist: Ist sie damit ebenfalls Fiktion? Beziehungsweise: Sind Erzählungen ohne Fiktionalisierung möglich?

Der französische Autor und Filmemacher Eric Vuillard erzählt Geschichte auf eine ganz eigene Weise, nämlich nach der rhapsodischen «Methode Vuillard»: In seinem jüngsten, viel........

© Tages Anzeiger