We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Auch Berlins Kleinkriminelle sind in Festival-Stimmung

2 0 0
12.02.2019

Schon süß, wie sich Berlin an die Berlinale ranschmeißt. Die Hütchenspieler am Potsdamer Platz haben extra kleine rote Teppiche auf die Straße gelegt, um das Festivalpublikum stilvoll abzuzocken. Ihr verlorenes Geld machen viele Gäste an den Partybuffets wieder wett. Zumindest essen sie so.

Eier mit Krabben, Lachs mit Beilagen: Alter Finne, die finnische Botschaft is fishing for compliments. Zum Landesempfang lädt die Botschaftsrätin in ihre mondäne 185-Quadratmeter-Wohnung am Tauentzien. Das glücklichste Volk der Welt hat auch in Berlin viel Glück bei der Wohnungssuche. „Ich hab Staub gesaugt“, versichert mir die Gastgeberin und serviert Sekt auf dem weichsten Teppich, auf dem meine Turnschuhe jemals stehen durften. In meinem nächsten Leben werde ich Botschaftsrätin.

Ich habe dieses Jahr noch keinen finnischen Film gesehen – oft sind sie melancholisch, auf die schöne Art. Im Fernsehen gibt's ja........

© Der Tagesspiegel