We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Parität in der EU-Kommission: Bürde oder Ehrensache?

3 2 0
28.05.2019

Die Kommissar*innen (2014-2019) © https://ec.europa.eu

Drei Männer und drei Frauen wurden am Sonntag hierzulande ins EU-Parlament gewählt. Damit erreicht Luxemburg erstmals Parität unter den politischen Repräsentant*innen. Dass wir aber immer noch einen weiten Weg bis zu einem vollständigen Mentalitätswandel vor uns haben, wird an rezenten Aussagen von Nicolas Schmit deutlich. Da er daran interessiert ist, im Herbst EU-Kommissar zu werden, wurde er bereits mehrmals auf die angestrebte Parität in ebenjenem Kollegium angesprochen (zurzeit sind lediglich neun der 28 Kommissionsmitglieder weiblich). Wie würde Schmit reagieren, wenn er dazu aufgefordert würde, einer Frau den Vortritt zu lassen? Er sei ja für Parität und empfinde sie als „richtige Sache“, setzte Schmit gestern Morgen beschwichtigend in der „Elefanteronn“ auf RTL an. „Ech soen awer ganz kloer: Et kann net ëmmer ee Land mussen d’Paritéit assuréieren an en anert nie.“ Er erinnerte daran, dass Luxemburg bereits dreimal eine Frau in........

© woxx