We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Vorläufer der Blondinenwitze

4 0 0
21.09.2021

Die Blondinenwitze basieren auf dem Vorurteil, dass blonde Frauen strohdumm sind. Sie verstehen alles falsch und finden sich im Alltagsleben nicht zurecht.

Herabwürdigende Witze über Frauen gibt es seit jeher, aber der Typus Blondinenwitz ist relativ jung, und er dürfte auf Vorbilder aus dem angloamerikanischen Raum zurückgehen.

Eine der Vorlagen waren die Valley-Girl-Witze aus Kalifornien. Zielscheibe waren die Frauen des San Fernando Valley, eines Talkessels an der Pazifikküste, der zu Los Angeles gehört, aber nicht so attraktiv ist wie die schönen Viertel, die wir aus den Kinofilmen kennen.

In den frühen 1980er Jahren hat sich das Stereotyp verbreitet, dass in dieser Region ungebildete und junge Frauen der oberen Mittelschicht........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play