We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der schlimmste Schmerz

5 0 0
16.10.2019

Wir fahren gleich über eine provisorische Metallbrücke, weil die Fahrbahn durch eine Bombe zerstört wurde. "Wenn wir den Tigris überquert haben, erreichen wir West-Mossul. Im Süden wirst du die Altstadt sehen - oder das, was davon übrig geblieben ist", briefe ich meine neue Kollegin, eine junge Psychologin aus Tunesien, die erstmals mit Ärzte ohne Grenzen in einem Krisengebiet auf Einsatz ist. Der Westen der nordirakischen Stadt wurde am schwersten umkämpft, weil sich der IS dort bis zum Schluss verbarrikadieren konnte. Und weil dort immer noch so viele Minen, Sprengfallen und nichtexplodierte Bomben versteckt sind, ist es sehr gefährlich für die Bevölkerung, zurückzukommen. Es liegen auch noch sehr viele ungeborgene Leichen unter den Trümmern, und man hat mir erzählt, dass der Geruch der Verwesung dort an........

© Wiener Zeitung