We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die USA brüskieren ihre EU-Partner

5 1 21
22.09.2021

Dass die EU und die USA unter dem neuen Präsidenten Joe Biden keinen transatlantischen Honeymoon erleben werden, war schon bei seinem Amtsantritt klar. Aber EU-Politiker waren über den Amtsverlust Donald Trumps so froh, dass sie die ersten Anzeichen von Alleingängen Bidens nicht erkennen wollten: Erst der übereilte Abzug aus Afghanistan, der mit den Nato-Verbündeten offenbar zu wenig koordiniert worden war; vorige Woche dann die überraschende Ausrufung des neuen Militärbündnisses zwischen den USA, Großbritannien und Australien (Aukus), über das die Nato-Partner mit Ausnahme Großbritanniens offenbar nur spärlich informiert wurden; und mit der von den USA orchestrierten Aufkündigung des milliardenschweren Vertrags über die Lieferung von französischen........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play