We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Was bringt die nächste Steuerreform?

6 2 0
08.10.2021

Am 13. Oktober wird der Finanzminister im Parlament seine Budgetrede halten. Die wichtigsten Eckpunkte seiner Steuerreform hat er aber schon präsentiert. Worauf müssen wir uns gefasst machen?

Werfen wir einen Blick auf die Klimapolitik und unseren Anspruch, den CO2-Ausstoß zu reduzieren: Abgaben können dieses Ziel unterstützen, wenngleich die Höhe der CO2-Abgabe in Europa sehr unterschiedlich ausfällt. Das hat mit verschiedenen wirtschaftlichen Voraussetzungen zu tun, aber auch zwischen vergleichbaren Ländern gibt es mitunter starke Abweichungen: In der Schweiz kostet eine Tonne CO2 etwa 89 Euro, in Schweden 118 Euro. In Deutschland soll der CO2-Preis bis 2025 von 25 auf 55 Euro steigen. Im Schnitt liegt der CO2-Preis pro Tonne in Europa bei etwa 35 Euro. Die für Österreich angekündigte Höhe von 30 Euro........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play