We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Von Einhörnern und Heuschrecken

1 11 0
13.08.2021

Als "Einhorn" (engl. Unicorn) bezeichnet man Start-up-Unternehmen mit einem Wert von mehr als einer Milliarde Dollar. In Österreich konnten in diesem Jahr sogar gleich zwei gesichtet werden: Im März erhielt Bitpanda - eine Plattform für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen - eine Finanzierung, die die Bewertung des Unternehmens auf 1,2 Milliarden US-Dollar hob. In Juni folgte die Nachhilfeplattform GoStudent mit einer Bewertung von 1,4 Milliarden.

Und im Juli wurde der größte Deal der Start-up-Geschichte Österreichs abgeschlossen, als das Salzburger Unternehmen has.to.be um 250 Millionen Euro an ChargePoint verkauft wurde. Wer in den letzten Monaten die Wirtschaftsmedien verfolgt hat, könnte zu dem Schluss kommen, Österreich sei das nächste Silicon Valley. Leider ist das........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play