We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Jetzt sind die Kleinen dran

5 1 0
18.06.2021

Am 2. Juni wurde im Nationalrat der Familienbericht "2009-2019" präsentiert. Das 1.131 Seiten starke Werk widmet sich den Fortschritten in mehreren Bereichen der Familienpolitik - und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. In der Elementarpädagogik für Kleinkinder unter drei Jahren besteht jedoch weiter Handlungsbedarf.

Zu den Barcelona-Zielen der EU gehört auch der Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder. Für Drei- bis Fünfjährige hat Österreich inzwischen investiert und ausreichend Plätze geschaffen. Für die Betreuung der Kinder im Alter bis zwei Jahre ist das hingegen noch nicht der Fall. 2019 wurden in Österreich nur knapp 23 Prozent der Kinder bis drei Jahren in formeller Betreuung untergebracht - 10 Prozentpunkte unter dem Barcelona-Ziel. In Dänemark waren es 66 Prozent, in den........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play