Spitzen-Job für ÖVP-Politiker Juraczka ohne Ausschreibung |
Es war nur eine kurze Meldung am vergangenen Montag. Eine, die jedoch Fragen aufwirft. Manfred Juraczka, ehemaliger ÖVP-Chef von Wien, legt sein Mandat im Wiener Gemeinderat zurück. Dazu gab es ein paar Zeilen zu seiner politischen Laufbahn, Lob von der Volkspartei, sein neuer Job bei der Wirtschaftsagentur Wien. Viel mehr war es nicht.
Eine Pause gönnte sich Juraczka nicht. Schon am Dienstag hatte er seinen ersten Arbeitstag bei der Wirtschaftsagentur Wien. Der Fonds im Eigentum der Stadt Wien berät Unternehmen und Startups und vergibt Wirtschaftsförderungen in Millionenhöhe. Der langjährige ÖVP-Politiker wird nun zweiter Geschäftsführer. Das Präsidium habe der Bestellung Juraczkas zugestimmt, heißt es in einer Aussendung. Juraczka wechselt von einem Tag auf den anderen in die Chefetage der Wirtschaftsagentur. Er bekam einen prestigeträchtigen Posten – ganz ohne öffentliche Ausschreibung.
Das Stellenbesetzungsgesetz schreibt vor, dass Stellen von Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführer:innen in Unternehmen, die der Kontrolle des Rechnungshofes unterliegen, öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Das gilt auch für die Wirtschaftsagentur Wien, die sich in........