Favelas in Brasilien: Alltag zwischen Razzien und Banden |
Schüsse, Schreie, Explosionen und das schallende Geräusch der Helikopterrotoren: Was wie eine Folge einer Actionserie klingt, ist das Szenario, das den 28-jährigen Vinicius frühmorgens aus seinem Bett im brasilianischen Favela-Komplex Alemão reißt.
Es ist der 28. Oktober 2025, seit den frühen Morgenstunden nähert sich die brasilianische Polizei den Favela-Komplexen „Penha“ und „Alemão“ in Rio de Janeiro, etwa 30 Autominuten von der weltberühmten Christusstatue entfernt. Es kommt zur Auseinandersetzung zwischen Polizisten und der kriminellen Organisation „Comando Vermelho“ (CV), die ihre Machtbasis in den Favelas Rio de Janeiros hat. Überraschend scheint die Operation nur für Zivilist:innen zu sein, denn das „Comando“ hat breitflächige Barrikaden errichtet und verteidigt sich: mit Maschinengewehren, Granaten und bewaffneten Drohnen.
Dass das organisierte Verbrechen stark bewaffnet ist, ist kein Geheimnis, allerdings richtet sich diese Form der Gewalt meistens gegen Polizei und andere Banden. Vinicius, der im Favela-Komplex Alemão in Rio lebt und aufgewachsen ist, kennt allerdings seine Wege, weiß, welche finsteren Gassen er zu meiden hat und welche Fragen er lieber nicht stellt."Das, was ihr da seht, ist nichts Neues, die Auseinandersetzungen zwischen Polizei und dem ‚Comando‘ gibt es beinahe täglich, jetzt war eine halt wieder sehr groß und öffentlich wahrnehmbar, weil die Politik das so wollte", erzählt Vinicius, und gleichzeitig denkt er mit Schaudern daran zurück, als sein Onkel ihn an jenem Tag angerufen und erzählt hat, wie ein Feuergefecht vor der Türe die ersten Opfer forderte. "Er hat mich angerufen und erzählt, dass sie Angst haben, falsch auszusehen oder mit einem Bandenmitglied verwechselt zu werden. Als sie aus dem Fenster schauten, haben sie gesehen, wie tote Körper aus den Gebäuden getragen wurden." Die besondere Brutalität des Einsatzes hat in kurzer Zeit zu einer Atmosphäre der Angst geführt und bereits viele Opfer gefordert, über soziale Medien werden Bilder von toten Körpern, die auf den Straßen aufgelegt werden, verbreitet. Aber was ist da eigentlich passiert?
Brasiliens organisierte Kriminalität wird im Wesentlichen von zwei........