Warum dein Paket mit dem Lkw und nicht mit der Bahn kommt

Es wird ja oft geschimpft über die Bahn, und ja: Ich tu es auch oft genug. Wenn wieder einmal ein Nahverkehrszug ausfällt oder Verspätung hat. Wenn das Klimaticket massiv teurer wird. Dabei ist die Bahn in Österreich gar nicht so schlecht, wenn man über die Grenzen schaut. Selbst die grundsätzlich kritische Eisenbahnergewerkschaft attestiert den ÖBB eine Netzqualität, die im europäischen Vergleich top ist, sogar besser als in der Schweiz. Und mit der neuen Koralmbahn geht es im Süden Österreichs jetzt noch schneller.

Mehr als 600 Millionen Euro von den insgesamt 5,9 Milliarden Euro für das Prestigeprojekt, also gut ein Zehntel, kamen von der EU. Denn die Strecke zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der transeuropäischen Bahnverbindung zwischen Ostsee und Adriaraum. Und zwar nicht nur für den Personen-, sondern auch für den Güterverkehr, wo der Anteil der Bahn in der EU bis 2030 auf 30 Prozent steigen soll.

In Österreich ist er schon jetzt so hoch – die 30 Prozent hierzulande sind jedoch ein europäischer Spitzenwert und ein Ausreißer, denn die meisten Länder Europas hinken hinterher. Insgesamt werden in der EU nämlich lediglich 17 Prozent der Landverkehrsgüter mit der Bahn transportiert, 78 Prozent mit dem Lkw und 5 Prozent mit dem Schiff. Damit rücken die Klimaziele in weite........

© Wiener Zeitung