We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wie viel Sicherheit wollen wir uns leisten?

3 0 1
19.03.2021

Als in Texas kürzlich ein längerer Blackout den ganzen Bundesstaat lahmlegte, mit teils desaströsen Folgen für die Bevölkerung, war für die meisten Medien in Europa schnell klar: typische Entgleisung einer ungezügelten Marktwirtschaft. Tatsächlich ist der Strommarkt in Texas extrem liberalisiert und nur wenig reguliert. Um das zu erreichen, hat sich der Südstaat sogar fast völlig vom restlichen US-Netz abgekoppelt, weil ansonsten höhere regulatorische Standards hätten akzeptiert werden müssen.

Das hat auf der einen Seite dazu geführt, dass die Versorgungssicherheit stark zurückgegangen ist, wie der Blackout ja drastisch gezeigt hat; und die am Markt gebildeten Strompreise sind - aufgrund einer extrem seltenen Kältewelle - kurzfristig astronomisch explodiert.........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play