We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Notenbank auf Abwegen

4 3 0
04.06.2021

Allen Ernstes zu glauben, man könne halbwegs verlässlich vorhersagen, wie sich die Geschäfte von vier Millionen Unternehmen weltweit und von 2.000 europäischen Banken im Jahr 2051(!) unter dem Einfluss des bis dahin vermuteten Klimawandels entwickeln werden, erfordert schon ein recht robustes Maß an Naivität und Weltfremdheit. Immerhin liegen schon ganz normale Konjunkturprognosen nicht selten schief, wenn ihr Horizont weiter als ein Jahr entfernt ist. Und trotzdem unternimmt die EZB gerade dieses eher absurde Experiment. Ziel der Übung soll sein, "die Risiken, denen die europäischen Banken durch den Klimawandel entstehen, zu bewerten", so EZB-Vizepräsident Louis de Guindos.

Das ist deswegen eher bedenklich, weil diese eher wackelige Prognose Grundlage für........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play