We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Erfolglos und unsterblich

1 9 4
27.08.2021

Es ist ziemlich genau 30 Jahre her, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion und damit des Sozialismus als Gegenmodell zum Kapitalismus seinen Lauf nahm. Ende August 1991 versuchten die Wodka-Putschisten aus Militär und KGB in Moskau noch einmal das Ruder herumzureißen und das Sowjetsystem zu retten; doch vergeblich. Auch die prompte eilfertige Anerkennung der Möchtegern-Putschisten durch die Regierung in Wien konnte das Ende nicht verhindern, am Weihnachtsabend 1991 war die Diktatur der Sowjets Geschichte.

Doch heute, drei Jahrzehnte nach dem spektakulären Kollaps des real existierenden Sozialismus, ist ein nahezu absurdes Schauspiel zu beobachten: Trotz seines für jedermann und jederfrau sichtbaren völligen Versagens ist der Sozialismus als Idee, wie eine........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play