We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Inflation betrifft nicht alle gleich

5 4 0
23.09.2021

Jetzt ist das schon wieder teurer! Die Inflation ist in den vergangenen Monaten wieder verstärkt Thema geworden. 3,2 Prozent betrug sie zuletzt im August. Ist jetzt Panik angesagt? Nein. Denn nüchtern betrachtet finden sich einige Corona-Effekte, die die Teuerung derzeit ärger erscheinen lassen, als sie wirklich ist.

Nach monatelangen Lockdowns wird nun wieder kräftig konsumiert, das treibt aktuell vor allem die Preise für Gastronomie, Hotellerie und Flugtickets. Ein Effekt, der im kommenden Jahr wieder abebben wird. Das zeigen auch die Prognosen der Oesterreichischen Nationalbank. Weiters hat der produzierende Sektor nach wie vor mit Lieferengpässen und teilweise Materialknappheiten zu kämpfen. Ganz hat sich der Welthandel eben noch........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play