We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das große Fasten

4 0 2
13.04.2021

Ein paar Tage nach Ostern beginnt nun weltweit der muslimische Fastenmonat Ramadan, die höchste spirituelle und religiöse Saison für Muslime. Laut der Studie "Muslime in Österreich" (2012) betet jeder vierte einheimische Muslim fünfmal am Tag, zwei Drittel fasten im Ramadan und jeder Fünfte zumindest an bestimmten Tagen. Das zeigt den Stellenwert des Fastens für das religiöse Leben.

Aber was ist das große Fasten? Das Unterlassen von Essen und Trinken sowie Intimverkehr von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang betrachte ich als das kleine Fasten. Es braucht ein großes Fasten. Ein Fasten, von dem das Individuum und die Gesellschaft profitieren können und wodurch zwischenmenschlich mehr Liebe und Barmherzigkeit entsteht. Der Prophet Muhammed meint: "Wer Lügen und Verleumdungen nicht unterlässt, dessen........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play