We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Generation Plastik – Müllthema gehört in den Schulunterricht

2 0 0
11.06.2019

Berlin Aldi nimmt für dünne Tüten künftig einen Cent. Das ist immerhin ein Anfang. Das Müllthema wird größer – und gehört an die Schulen.

Nur wenigen Verbrauchern ist ihre Macht bewusst, die sie Tag für Tag durch ihre Kaufentscheidungen ausüben. Mit dem, was sie in den Einkaufswagen legen, beeinflussen sie das Warenangebot des Supermarktes. Weil Kunden stärker darauf achten, dass ihre Produkte umwelt- und sozialverträglich produziert werden, haben biologische Lebensmittel den Sprung von Naturkostläden in die Discounter geschafft. Das Thema Plastik aber zeigt, wie schwer es Verbrauchern und dem Handel fällt, wider alle Vernunft Gewohnheiten aufzugeben.

Denn die Wahrheit ist: Zwar nimmt der Verbrauch der kostenpflichtigen Plastiktüten ab, doch die kleinen, dünnen Hemdchenbeutel sind nach wie vor weitverbreitet. Aldi verlangt nun einen Cent für das Tütchen – eine gute Entscheidung........

© WAZ