We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Olaf Scholz: Das könnte passieren, wenn er Sonntag verliert

6 0 7
23.09.2021

Olaf Scholz (SPD) will der nächste Bundeskanzler werden. Doch was passiert, wenn er die Bundestagswahl am kommenden Sonntag verliert?

Viel spricht dafür, dass am Abend der Bundestagswahl im Fernsehen der Balken bei der SPD nach oben geht. Das heißt: Mehr als die 20,5 Prozent von 2017. Ein Stimmenplus.

Nach dem Verlauf der vergangenen Wochen wäre es schon ein Rückschlag, hinter der Union durch das Ziel zu laufen. Aber es wäre noch nicht eine Niederlage. Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat früh angekündigt, dass er sich selbst als Zweitplatzierter bemühen würde, eine Koalition zu schmieden. Es wäre nicht der erste Versuch dieser Art der SPD, schon Willy Brandt und Helmut Schmidt gingen ähnlich und mit Erfolg vor.

Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter zur Bundestagswahl

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme........

© TLZ


Get it on Google Play