Ludwig-Erhard-Gipfel diskutiert Wege aus der Krise

16. Januar 2026 | Redaktion The European

Der Tegernsee-Summit 2026 findet wie geplant Ende April statt. Gründerin Christiane Goetz-Weimer spricht über Inhalte, politische Angriffe, Transparenz und die Rolle des Gipfels für Deutschlands Aufschwung

VON REDAKTION THE EUROPEAN

In den vergangenen Wochen gab es umfassende Diskussionen über den Ludwig-Erhard-Gipfel. Christiane Goetz-Weimer, Verlegerin der WEIMER MEDIA GROUP, hat dazu der Nachrichtenagentur dpa ein Interview gegeben, das am Freitag umfassenden Niederschlag fand, unter anderem in der „Süddeutschen Zeitung“, in der „Zeit“ und in der „Welt“. Möchten Sie es noch ausführlicher? Unabhängig von diesem dpa-Interview hat auch The European Christiane Goetz-Weimer um ein Gespräch zu diesem Thema gebeten. Die Fragen und Antworten können Sie hier lesen.

THE EUROPEAN: Wird der Ludwig-Erhard-Gipfel 2026 wie gewohnt am Tegernsee stattfinden?

CHRISTIANE GOETZ-WEIMER: Ja natürlich. Es gibt eine lebhafte Nachfrage und wir haben ein starkes Programm. Dutzende Speaker und Unternehmen sind jetzt schon dabei. Vom 28. bis 30. April erwarten wir am Tegernsee wieder viele Meinungsmacher der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist die 12. Ausgabe des Gipfeltreffens, das von der WEIMER MEDIA GROUP veranstaltet wird. Diesmal wird der programmatische Akzent besonders auf Innovationsfragen liegen. Deutschland erhofft sich nach drei Jahren Rezession endlich einen Aufschwung. Wir wollen darüber beraten, wie der am besten gelingt und welche Rolle neue Technologien von KI bis zur Raumfahrt dabei spielen. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, wie in Deutschland der wirtschaftliche Aufschwung gelingen kann. Diskutiert werden zentrale Hebel für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit – darunter Industrie und Mobilität, Energie und Technologie, Künstliche Intelligenz, Arbeit und Bildung, Gesundheit sowie Europas wirtschaftliche und digitale Souveränität.

Es gibt viele Diskussionsforen. Worin liegt der spezifische Wert des........

© The European