We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Zahlen die Superreichen zu...

1 0 0
18.06.2021

Die unglaubliche Zahl: Die 25 reichsten Amerikaner zahlten nur 3,4 Prozent Steuern – dies sei „true tax rate“. Diese Zahl ging um die ganze Welt. Und man kann sicher sein: Wenn es darum geht zu entlarven, dass die Superreichen zu wenig Steuern zahlen, fühlen sich alle in ihren Vorurteilen bestärkt. Kritische Fragen von Journalisten sind kaum zu befürchten. Aber wie kommt die Zahl zustande:

„Um die finanzielle Realität der reichsten Amerikaner zu erfassen, hat ProRepublica eine Analyse durchgeführt, die es so noch nie gegeben hat. Wir verglichen, wie viel Steuern die 25 reichsten Amerikaner jedes Jahr gezahlt haben, mit dem von Forbes geschätzten Wachstum ihres Vermögens im gleichen Zeitraum. Wir nennen das ihren wahren Steuersatz. Die Ergebnisse sind krass. Laut Forbes stieg bei diesen 25 Personen zusammengenommen das Vermögen von 2014 bis 2018 um 401 Milliarden Dollar. Sie zahlten in diesen fünf Jahren........

© The European


Get it on Google Play