We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Kohle ist wieder Deutschlands...

2 7 1
22.09.2021

Die Energiewende in Deutschland hat sich in diesem Jahr umgekehrt: Von einer Energieerzeugung, die sich im ersten Halbjahr 2020 schon mehrheitlich auf erneuerbare Energieträger verlagert hatte, ist sie im ersten Halbjahr 2021 wieder deutlich zurückgeschwenkt: Statt knapp 52 Prozent des verbrauchten Stroms stammten nur noch 44 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Der deutlich größere Teil kam aus Kohle, Kernenergie und Erdgas. Unter diesen drei Energieträgern machte die Kohle mit 27 Prozent den stärksten Anteil aus. Kohlekraftwerke sind die mit Abstand größten Erzeuger des klimaschädlichen Gases CO2.

Die Daten stammen vom Statistischen Bundesamt. Sie sind vor dem Hintergrund brisant, dass die Parteien mit Blick auf das Hochfahren alternativer Energieträger mehrheitlich vor rund zehn Jahren zunächst den Atomausstieg und im vergangenen Jahr den Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen haben. Zudem wurde unter den Parteien bis vor zwei Monaten kontrovers über die Fertigstellung der Gaspipeline Nordstream II diskutiert. Die Grünen hatten........

© The European


Get it on Google Play