Extra vorzeitig erschienen: Florian Scheibe präsentiert „Die Verluste“ bei der Erzählzeit
Florian Scheibe hat im Rahmen der Erzählzeit in Steißlingen aus seinem neuesten Roman „Die Verluste“ vorgelesen. Der Autor war bereits 2022 in Steißlingen zu Gast und hatte damals aus seinem dritten Roman „Der Biss“ gelesen. Nach der Lesung aus „Die Verluste“ erklärte er: „Der Roman sollte eigentlich erst im April erscheinen, doch wegen der Erzählzeit konnte ich den Verlag überzeugen, bereits im März zu veröffentlichen.“
Eine Familie mit Konflikten
„Die Verluste“ scheint eine Familiengeschichte zu erzählen: Der fast 80-jährige Vater zieht mit seiner zehn Jahre jüngeren Frau, die in Polen geboren wurde, ohne seine drei erwachsenen Kinder in die Schweiz. Der Älteste ist ein renommierter, aber unglücklicher Augenarzt, der Mittlere ein Schriftsteller, der nach einem erfolgreichen Debütroman um einen Anschlussroman kämpft. Und die Tochter ist eine Umweltaktivistin, die das Rampenlicht scheut.
Nachdem Florian Scheibe aus seinem seiner Meinung nach bisher besten Roman vorgelesen hatte, musste er auf Nachfrage aus dem Publikum bekennen, dass seine Protagonisten wirklich alle mit irgendetwas hadern. „Konflikte sind immer spannend. Doch ich war selbst erstaunt, wie versöhnlich das Buch endet.“
Die Figuren sind nicht von Anfang an fertig
Seine Charaktere habe er bereits zu Beginn des Buches festgelegt, doch ihre Entwicklung habe sich erst im Verlauf des Schreibens ergeben. Auf die Frage, ob in dem Charakter des Schriftstellers Teile von ihm seien, antwortete Scheibe: „Zum Glück nicht mehr. Ich habe erst ganz frisch aufgehört, Rezensionen im Internet zu suchen. Daran bemisst sich im schlechtesten Fall der Selbstwert.“
Fiona Lutz von der Kommunalverwaltung begrüßte die zahlreichen Besucher und lud sie anschließend zum Apéro ein. Sie sagte: „Die Erzählzeit zeigt, wie lebendig Kultur ist. Sie bietet die Möglichkeit zur Ruhe und verbindet uns über Gemeinde- und Ländergrenzen.“
Wie von ihr vorhergesagt, beschäftigten die Gedanken über „Die Verluste“ noch über die Lesung hinaus und mancher ließ sich sein Buch vom Autor Florian Scheibe signieren.
Susanne Schön Icon Haken im Kreis gesetzt Icon Plus im Kreis
Erzählzeit Icon Haken im Kreis gesetzt Icon Plus im Kreis
Steißlingen Icon Haken im Kreis gesetzt Icon Plus im Kreis
