Filmlegende Brigitte Bardot ist tot |
Erotisch, sexy und lasziv: Ein Bild, das aus Brigitte Bardot einen Mythos machte. Nun ist die Leinwanddiva im Alter von 91 Jahren gestorben, wie die Fondation Brigitte Bardot mitteilte. In nur wenigen aktiven Kinostar-Jahren war Bardot in die Filmgeschichte eingegangen.
«Die Fondation Brigitte Bardot gibt mit großer Trauer den Tod ihrer Gründerin und Präsidentin, Brigitte Bardot, bekannt, einer weltweit bekannten Schauspielerin und Sängerin, die sich entschlossen hatte, ihre glanzvolle Karriere aufzugeben, um ihr Leben und ihre Energie dem Tierschutz und ihrer Stiftung zu widmen», hieß es in der Mitteilung.
Dem französischen Sender BFMTV sagte der Sprecher der Stiftung, dass die Schauspielerin in den frühen Morgenstunden an der Seite ihres Ehemanns Bernard d'Ormale starb. Sie befand sich demnach in ihrer Residenz «La Madrague» im südfranzösischen Saint-Tropez.
Der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte Bardot als «eine Legende des Jahrhunderts». Sie verkörperte ein Leben in Freiheit, schrieb Macron auf der Plattform X. «Französische Existenz, universeller Glanz. Sie hat uns berührt», hieß es in dem Beitrag. Er erinnerte unter anderem an ihre Filme, ihre Stimme, ihren Ruhm und ihre großzügige Leidenschaft für Tiere.
Die........