Die Stadt will leiser werden, darum kommt jetzt Tempo 30 auch auf Durchgangsstraßen

Waldshut-Tiengen geht vom Gas. Erstmals wird der städtische Lärmaktionsplan für die Autofahrer konkret. Sie werden sich ab dem kommenden Jahr auf Geschwindigkeitsreduzierungen einstellen müssen, weitgehend runter auf Tempo 30 – und das nicht in Wohnquartieren, sondern auf übergeordneten Durchgangsstraßen. Dafür machte jetzt der Gemeinderat den Weg frei. Dem Beschluss waren kontroverse Debatten und ein regelrechter Antragskrimi vorausgegangen.

Die Stadtverwaltung war mit dem in die Sitzung gegangen, was an Temporeduzierungen schon seit Sommer im Raum stand: jeweils nachts 30 auf der L 159, der Ortsdurchfahrt von Tiengen, und der L 161, der Schlüchttalstraße in Gurtweil, sowie ganztägig auf der Gurtweiler Straße in Waldshut und auf der Rathausstraße in Gurtweil. Ebenso nur für nachts sah sieht Plan Tempo 50 auf der B 34 im Bereich Liedermatte/Unter der Steigtrotte vor, wo jetzt noch 70 erlaubt sind.

Verkehrsplaner Alexander Colloseus sagte: „Die Öffentlichkeit hätte sich teils mehr gewünscht.“ Damit spielte er auf das Statement........

© Südkurier