Der lange Kampf für Tempo 30 ist auch in der Gurtweiler Straße von Erfolg gekrönt |
Der Gemeinderat von Waldshut-Tiengen hat Mitte Dezember den Weg freigemacht: Der Lärmaktionsplan kommt. Für Autofahrerinnen und Autofahrer sind damit weitreichende Tempolimits verbunden. Wo heute noch 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, geht es vielerorts runter auf 30 – teils nur nachts, zwischen 22 und 6 Uhr, teils aber auch rund um die Uhr.
Die Umsetzung der Maßnahmen, also insbesondere die Beschilderung der entsprechenden Streckenabschnitte, ist laut der Stadtverwaltung aktuell für den Zeitraum Anfang Februar bis Anfang März vorgesehen. Wann genau die neuen Temporegelungen in Kraft treten können, lasse sich voraussichtlich Ende Januar genauer sagen. Dann liegen wohl die Stellungnahmen aus der Anhörung vor, die seit dem 30. Dezember laufe. Sogenannte Träger öffentlicher Belange, also in der Regel Behörden, geben Statements zu den jetzt vorliegenden konkreten Plänen der Stadt ab.
„Wo klassifizierte Straßen betroffen sind, konkret die L 159, die L 161 sowie die B 34, ist eine Zustimmung des Regierungspräsidiums Freiburg erforderlich“, erklärt Verena Pichler,........