menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Wie es zum Trainer-Rücktritt beim FC 08 Villingen kam und wie es weitergehen soll

20 9
yesterday

Herr Yahyaijan, am Mittwoch steht beim FC 08 Villingen der Trainingsauftakt an. Wer wird die erste Übungseinheit leiten?

MARCEL YAHYAIJAN: Ein externer Athletiktrainer. Das war aber schon vor der Trennung von Steffen Breinlinger genauso geplant. Auch am Freitag wird eine Fitnesseinheit absolviert werden. Danach wird dann hoffentlich ein neuer Cheftrainer gefunden sein, der dann übernehmen wird.

Dass bislang noch kein neuer Cheftrainer gefunden wurde, lässt vermuten, dass sich die Suche schwierig gestaltet.

MARCEL YAHYAIJAN: Ja, das ist so. Nicht, weil es keine Kandidaten gibt, sondern aufgrund der komplexen Konstellation. Da kommen ja viele Dinge zusammen. Passt die Strategie von einem neuen Trainer zum Club? Nimmt man dem Trainer als Feuerwehrmann oder als langfristige Lösung? Wie sieht es finanziell aus? Kennt er die Liga? Das alles spielt eine Rolle bei der Suche.

Die Trennung von Steffen Breinlinger kam zumindest für Außenstehende überraschend, zumal die sportliche Entwicklung zuletzt ja eigentlich sehr positiv war. In der Pressemitteilung stand, dass es „unterschiedliche Auffassungen mit der sportlichen Leitung“ gegeben habe. Ganz konkret gefragt: War das Verhältnis zwischen Ihnen und Breinlinger zerrüttet?

MARCEL YAHYAIJAN: Nein, ganz und gar nicht. Da wurde mehr hereininterpretiert, als war.

Und warum kam es denn nun zu der Trennung? Die sportliche Entwicklung war zuletzt doch positiv.

MARCEL YAHYAIJAN: Das kann man so nicht sagen. Die Hinrunde war in der Summe nicht zufriedenstellend. Ich erinnere nur an das 1:6 in Bissingen, das war die höchste........

© Südkurier