Flüge nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf: Der Bodensee ist wieder mit der weiten Welt verbunden |
Ab sofort ist die Bodenseeregion auf dem Luftweg mit drei deutschen Metropolen mehrmals in der Woche verbunden: Am 12. Januar wurde am Bodensee-Airport Friedrichshafen der Flugbetrieb nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf aufgenommen. Die ersten Fluggäste landeten pünktlich am Montagvormittag mit der Maschine aus Düsseldorf um 10.45 Uhr in Friedrichshafen. „Das ist ein wichtiger Tag für die Region, die Wirtschaft und den Flughafen“, sagte Flughafen-Chef Claus-Dieter Wehr im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Freude und Stolz prägten die Stimmung unter den geladenen Gästen vor der Ankunft der ersten Maschine von Avanti Air. Und etlichen Beteiligten war die Erleichterung anzumerken, dass aus den angekündigten Plänen auch Realität wurde. Das war in der Vergangenheit bei so manchen Anbietern nicht immer der Fall.
„Wir freuen uns riesig, dass das heute geklappt hat“, sagte Landrat Luca Prayon auch im Namen von Friedrichshafens Oberbürgermeister Simon Blümcke – Stadt und Landkreis sind mit je knapp 40 Prozent die größten Anteilseigner und damit Geldgeber der Flughafen-Gesellschaft. Mit den innerdeutschen Verbindungen bekomme eine der dynamischsten Regionen Europas in einer peripheren Lage wieder eine bessere Verkehrsanbindung. „Flughafen bedeutet Mobilität“, so Prayon, „Wirtschaft lebt von Dynamik und........