We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Rechtspopulisten: Wären nur alle so plump wie Strache

6 26 0
21.05.2019

Am Morgen danach, als die Video-Affäre um den österreichischen Vizekanzler zum Regierungsbeben geworden war, schickte mir ein begeisterter Bekannter ein kleines Filmchen. "Schau Dir das an. Herrlich!", kommentierte er eine Aufnahme junger Leute beim Public Viewing in einer Kneipe. Über der Bar eine Leinwand, darauf zu sehen der Gerade-Noch-Vizekanzler HC Strache: "...…wo ich meinen Rücktritt..."

Der Rest ist Jubel. Tatsächlich herrlich: Die Anspannung weicht reiner Freude. Endlich ist der Rechtsradikale weg vom Fenster.

Ich habe das Video keiner forensischen Prüfung unterzogen. Mit bloßem Auge ist es schwer zu entscheiden, es ist also nur ein Gefühl, wenn ich meine: Die Aufnahme ist nicht echt. Vermutlich hat der Urheber beliebigen Fußballjubel mit der aktuellen Situation zusammengeschnitten, das wäre kreativ und emotional nachvollziehbar. Ob es die tatsächliche politische Situation korrekt zusammenfasst, wage ich zu bezweifeln.

Unbestritten gab es spontanen Jubel über Straches Rücktritt: Bei der Demonstration auf dem Wiener Ballhausplatz vor dem Amtssitz des Kanzlers, und gewiss vielfach privat, auch in........

© Spiegel Online