menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Holt endlich die Finanzbildung in die Klassen!

4 7
previous day

Wie steht es um das Finanzwissen von Jugendlichen in Deutschland? Das würden wir gern erfahren. Vor zwei Monaten haben meine Kollegen bei der Finanztip Stiftung daher begonnen, Unterschriften zu sammeln für eine Finanz-PISA-Untersuchung auch in Deutschland. Die Teilnahme am Finanzbildungsmodul der PISA-Studie ist freiwillig, seit 2012 haben aber fast alle unsere europäischen Nachbarn solche Untersuchungen schon mal gemacht, geforscht und verglichen, um anschließend konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung für ihre jungen Leute ermitteln zu können. Deutschland hat sich bis jetzt aber nicht beteiligt.

Finanzbildung ist existenziell notwendig, damit junge Menschen wenigstens in der Schule ein Stück mehr Chancengleichheit bekommen. Von den Kompetenzen der Eltern darf man sie nicht abhängig machen, dann wäre es mit der Chancengleichheit nicht weit her. Ohne Empirie wird es aber keine vernünftige Strategie geben. Und so liegt eine nationale deutsche Finanzbildungsstrategie in weiter Ferne.

In Deutschland wird diese Chance bislang ignoriert. Finanzbildung gibt es im Wesentlichen als Lippenbekenntnis, in vielen Ländern und Schulformen ohne eigenen Lehrplan oder gar ein eigenes Schulfach. Und die Landesministerinnen und -minister, die für Bildung zuständig sind, haben bislang wenig Interesse gezeigt, das zu ändern. Angesichts zunehmender Verschuldung bei jüngeren Menschen  und berechtigter Klagen der Jungen, dass sie systematisch benachteiligt werden , ihre Zukunft vergeigt wird , die Alten aber Wehrpflicht und Sozialdienst für eine klasse Idee halten, kann man das nicht auf sich beruhen lassen.

Hermann-Josef Tenhagen, Jahrgang 1963, ist Chefredakteur von »Finanztip« und Geschäftsführer der Finanztip Verbraucherinformation GmbH. Der Geldratgeber ist Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. »Finanztip«  refinanziert sich über sogenannte Affiliate-Links, nach deren Anklicken »Finanztip« bei entsprechenden Vertragsabschlüssen des Kunden, etwa nach Nutzung eines Vergleichsrechners, Provisionen erhält. Mehr dazu hier .

Tenhagen hat zuvor als Chefredakteur 15 Jahre lang die Zeitschrift »Finanztest« geführt. Nach seinem Studium der Politik und Volkswirtschaft begann er seine journalistische Karriere bei der »taz«. Dort war er jahrelang ehrenamtlicher Aufsichtsrat der........

© Spiegel Online