We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Mega-Erfolg von «Game of Thrones» und «Avengers»: Sehnsucht nach kollektiven Erlebnissen

6 0 0
04.05.2019

Wenn am Sonntagabend in den USA die nächste Episode der Erfolgsserie «Game of Thrones» ausgestrahlt wird, ist es in der Schweiz drei Uhr morgens. Dennoch werden auch hierzulande Tausende den Fernseher anschalten, um «live» dabei zu sein bei der Schlacht um den eisernen Thron. Zum ersten Mal überträgt der Westschweizer Sender RTS die Serie zeitgleich zur Originalausstrahlung. Das Fantasy-Epos, das alle sehen wollen, bricht Rekorde. 17,8 Millionen Zuschauer verzeichnete die Serie alleine auf dem Bezahlsender Sky.

Ähnliches schafft nur noch der Kinofilm «Avengers: Endgame». Über 1,5 Milliarden Dollar hat der Film in der ersten Woche eingespielt. In 54 Ländern ist er gleichzeitig angelaufen. Das gab es noch nie. 85 Prozent aller Menschen, die am letzten Wochenende in der Schweiz ins Kino gingen, haben sich den Superhelden-Film angesehen.

So individualistisch sich die Menschen auch geben, plötzlich sind sie wieder gleichgeschaltet – und fiebern alle mit denselben Helden mit. Dabei würde es an Alternativen nicht fehlen. Sowohl im Kino als auch im Fernsehen. Und erst recht nicht auf den Streaming-Portalen wie Netflix, die........

© Oltner Tagblatt