menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Trigger-Warnung für Uhus

18 0
17.02.2026

»Mit dieser Live-Kamera bekommt man unmittelbare Einblicke in das Verhalten von Uhus in Echtzeit«: Seit Ende Januar 2026 überträgt der Naturschutzbund (Nabu) im hessischen Marburg auf Youtube einen Eulen-Livestream aus dem Südturm der Marburger Elisabethkirche. Zu sehen ist ein Uhu-Weibchen, das in einem Nistkasten in rund 60 Metern Höhe auf zwei Eiern brütet. Ehrenamtliche Helfer*innen des Nabu hatten die Kamera im Dezember 2025 im Nistkasten der Uhus installiert und angekündigt, dass wohl ab Mitte Februar Live-Bilder zu erwarten seien.

»Zum ersten mal konnten wir bei Tage den Uhu-Mann in der aufgehenden Wintersonne beobachten«, hieß es dazu auf der Nabu-Webseite. Der zugehörige Youtube-Kanal hat rund 2200 Abonnenten, beim Verfassen dieses Textes sahen 89 Menschen zu. Es gibt auch eine Trigger-Warnung: »Das Video zeigt natürliche Fütterungssituationen freilebender Uhus. Dabei sind auch tote Beutetiere zu sehen.«

Der Nabu ruft die Internet-Öffentlichkeit jetzt dazu auf, Namen für das Weibchen und das nur gelegentlich sichtbare Männchen vorzuschlagen. Unter den bisherigen Vorschlägen finden sich unter anderem »Hedwig«, »Udo« und »Schorsch«.

Uhus legen laut Nabu zwischen zwei und vier Eier, die 30 bis 35 Tage bebrütet werden. Bei den im Internet gezeigten Tieren soll es sich um ein seit Längerem an der dreischiffigen gotischen Elisabethkirche ansässiges Pärchen handeln, das die Kirche nach einer mehrjährigen Unterbrechung erneut als Brutplatz nutzt. Der Nistkasten steht im Gebälk hinter einem ständig offenen Fenster.


© Neues Deutschland