We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Was, wenn auch die letzte Bäckerei verschwunden ist?

5 0 0
24.05.2019

Nachbarschaft oszilliert zwischen zwei Polen: Sie umfasst zum einen Vertrauen und Zugehörigkeit; gerade heute scheinen zum anderen aber auch Distanz, Fremdheit und Isolierung auf dem Vormarsch. Die Totalvernetzung erzeugt zwar zahllose und weitreichende Verbindungen, aber sie baut auch unmittelbare Nähe und Nachbarschaft ab. In den heutigen Städten prallen globale Mächte mit lokalen Identitäten zusammen.

Deshalb stehen unsere Stadtquartiere und Nachbarschaften einem Problem gegenüber, das es ernst zu nehmen gilt. Das Online-Shopping setzt dem stationären Handel zu. Wie beliebt der neue Verkaufskanal ist, zeigt sich auf jeder Poststelle: kein Besuch, ohne dass nicht mindestens ein Kunde mit einem Retourpaket eines Onlinehändlers hereinspaziert. Noch verkraftet dies der Handel. Er bewältigte auch den Franken-Schock, der Einkaufstouristen zu Tausenden mobilisiert hat. Überlebt haben jedoch nicht alle........

© Neue Zürcher Zeitung