We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Stolzer Preis für ein neues Standbein

3 4 0
18.11.2019

Die SIX will die spanische Börse Bolsas y Mercados Españoles (BME) für 2,84 Milliarden Euro kaufen. Damit steigt sie mit dem europäischen Börsenbetreiber Euronext in den Ring, der ebenfalls Interesse an einer Übernahme von BME bekundet hat. Wäre ein Kauf der spanischen Börse für die SIX sinnvoll? Eine Übernahme wäre konsequent, doch es verbleiben Fragen.

Strategisch würde ein BME-Kauf zur Neuausrichtung der SIX passen. Die Betreiberin der Schweizer Finanzmarktinfrastruktur hat angekündigt, sich auf ihre Kernmärkte Handel und Finanzinformationen zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang ist der Verkauf der Zahlungsverkehrssparte an die französische Worldline im März vergangenen Jahres zu sehen.

Zudem würden sich die Schweizer und die spanische Börse in........

© Neue Zürcher Zeitung