We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Kurz' Triumph in der Niederlage

4 22 0
27.05.2019

Es sind wahrlich politische Extreme, die Österreichs Regierungschef Sebastian Kurz derzeit erlebt. Am Sonntag war er von seinen Anhängern noch gefeiert worden, nachdem seine ÖVP bei der Europawahl glänzend abgeschnitten und ihr historisch bestes Resultat erzielt hatte. Keine 24 Stunden später entzieht ihm das Parlament das Vertrauen und stürzt erstmals in der Nachkriegsgeschichte eine Regierung. Nur gut 500 Tage sind seit Kurz' Vereidigung vergangen, er ist der Kanzler mit der bis anhin kürzesten Amtszeit. Damit sind nach dem Abgang der FPÖ auch die Reste seines grossen Projekts einer auf zwei Legislaturperioden angelegten rechtsbürgerlichen Regierung begraben im Sand von Ibiza.

Dass ausgerechnet Österreichs «Wunderwuzzi» der erste Kanzler ist, der vom Parlament aus dem Amt gehoben........

© Neue Zürcher Zeitung