We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ein Erdbeben, das die Politik weit über Österreichs Grenzen hinaus erschüttert

7 190 0
18.05.2019

Es sind verstörende Bilder des österreichischen Vizekanzlers, wie er sich in einer Villa auf Ibiza im tief ausgeschnittenen Shirt im Sessel fläzt, der Blick vom Wodka bereits deutlich getrübt. Noch schockierender sind allerdings die Aussagen des damaligen Oppositionschefs Heinz-Christian Strache, die das am Freitag publik gewordene Video dokumentiert. Einer ihm nicht näher bekannten Russin bietet er öffentliche Aufträge im Gegenzug für verdeckte Parteispenden an. Er schlägt die Übernahme des Massenblatts «Kronen Zeitung» vor, und er träumt laut von einer Medienlandschaft wie in Orbans Ungarn. Es spricht ein Mann im Machtrausch, der eine allfällige Regierungsbeteiligung als Schlüssel dazu sieht, die Republik wie einen Selbstbedienungsladen zu führen und in seinem Sinne........

© Neue Zürcher Zeitung