We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

In Österreichs Politik grassiert die grosse Verantwortungslosigkeit

5 29 0
15.06.2019

Österreich steht vor einem heissen Sommer. Nach dem spektakulären Sturz der Regierung Kurz im Zuge der Ibiza-Affäre werden die politischen Karten neu gemischt. Zwar dürfte der ÖVP-Chef Sebastian Kurz bei den Neuwahlen im September wieder einen klaren Sieg erringen. Aber mit wem er dann eine neue Regierung bilden soll, steht derzeit in den Sternen. Der politische Wettbewerb ist deshalb in vollem Gange. Das zeigt sich derzeit im Parlament: Alle Parteien haben ihre Hemmungen fallengelassen und versuchen in wild wechselnden Koalitionen, ihre Lieblingsprojekte durchzubringen, um Wählerstimmen zu ergattern.

In Österreich nennt man es das «freie Spiel der Kräfte». Viele finden es hierzulande gut. Die Parlamentarier seien schliesslich die Volksvertreter und sie wüssten schon, wie man verantwortlich Politik mache, meinen sie. Tatsächlich........

© Neue Zürcher Zeitung