We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ladenöffnungszeiten: Es wird Zeit für einen grossen Sonntags-Deal

3 13 0
01.10.2019

Für die Migros ist es ein grosses Ärgernis: Das Stadtzürcher Arbeitsinspektorat erlaubt ihr 2017, ihre neue Filiale an der Zollstrasse beim Zürcher Hauptbahnhof auch am Sonntag zu öffnen. Die Migros baut um, die Behörde wird aufgelöst. Die Filiale ist jetzt offen, doch das mittlerweile zuständige kantonale Arbeitsamt befindet, dass die Auskunft der Vorgängerbehörde falsch gewesen sei. Die Migros an der Zollstrasse sei nicht auf Bahnhofsgelände. Unter Zähneknirschen fügt sich der Detailhändler und schliesst die Filiale sonntags wieder.

Zwei Behörden kommen aufgrund derselben Gesetzeslage zu komplett verschiedenen Entscheiden: Kein Wunder, wissen auch Ladenbesitzer bisweilen nicht, was gilt. Wie bahnhofsnah muss es denn sein? Das heutige System der Ladenöffnungszeiten ist insgesamt ein unübersichtlicher Flickenteppich, wie das Beispiel Zürich zeigt. Es gibt hier 24-Stunden-Shops an der........

© Neue Zürcher Zeitung