We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Warum sich Barbara Stamm weiter für Integration einsetzen will

4 0 0
24.09.2021

Seit 2001 ist die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (76) aus Würzburg auch Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Am Samstag kandidiert sie noch einmal für dieses Amt.

Barbara Stamm: Eigentlich bin ich gerade dabei, nach und nach alle meine Ämter abzugeben. Auch für den Vorsitz der Lebenshilfe wollte ich nicht mehr kandidieren. Doch die Corona-Pandemie hat mir noch einmal inneren Antrieb gegeben, hier weiter zu machen.

Stamm: Corona hat in Sachen Inklusion Rückschritte gebracht. Da müssen die Weichen wieder nach vorne gestellt werden. Wir haben zudem einen riesigen Bedarf an Wohnraum, um die Wahlfreiheit für Menschen mit Behinderung auch umsetzen zu können. Und wir haben in letzter Minute den Rechtsanspruch auf Assistenz im Krankenhaus für unsere Patienten durchgesetzt. Das alles muss jetzt umgesetzt werden und dazu brauchen wir Gespräche mit den Ministerien, den Parlamenten und mit den Bezirken in Bayern. Da will und werde ich mich einbringen.

Stamm: Erreicht haben wir vor allem das Bundesteilhabegesetz, was uns Jahre........

© Main-Post


Get it on Google Play