We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Frauenstreik: Nicht gegen Männer, sondern für Frauen

3 0 0
14.06.2019

Das hatten wir schon, ging es mir unweigerlich durch den Kopf, als das Thema Frauenstreik an Fahrt gewann. 1991 waren es 10 Jahre her, seit der Gleichstellungsartikel an der Urne angenommen wurde. Aus diesem Anlass ging Frau damals auf die Strasse, denn mit der Umsetzung ging es nicht voran. So beschlossen schweizweit Hunderttausende Frauen nochmals die Bevölkerung für ihre Anliegen zu sensibilisieren. Dass das mit der Gleichstellung im Argen lag mobilisierte, machte wütend.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – eine Selbstverständlichkeit, warum auch nicht, was spricht dagegen? Ich war damals überzeugt, dass in unserer Branche das sicher der Fall ist. So fragte ich mal bei den männlichen Kollegen nach. Hoppla, das kam nicht bei allen gut an. Und siehe da, einer von damals machte zwar........

© Luzerner Zeitung