We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wenn die Preise steigen, und die Kaufkraft zurückgeht

3 0 0
15.02.2019

Unser Leitartikel:
Wenn die Preise steigen, und die Kaufkraft zurückgeht

Im Monat Januar ging der Preisindex um 0,9 Prozent zurück. Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, und die heißt Winterschlussverkauf. Während mehreren Wochen sollen insbesondere die Preise für Kleidung und Schuhe im Durchschnitt 15,6 Prozent billiger gewesen sein, als knapp einen Monat zuvor, aber dennoch höher als im Januar 2018. Hauptsächlich hat der Preisrückgang damit zu tun, dass viele Kaufhäuser ihren Lagerbestand, den sie ansonsten hätten ganz abschreiben müssen, zu extrem niedrigen Preisen anboten.

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, und bereits Anfang Februar meldeten sich die höheren Preise für Kleidung und Schuhe mit voller Wucht zurück.
Nun dürfte im Januar nicht jedermann neue Kleider und Schuhe gekauft haben, so dass der Winterschlussverkauf längst nicht bei allen positive........

© Lëtzebuerger Vollek