We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nehammers Reise in den Krieg

6 1 9
10.04.2022

Als am Samstag die ersten gemeinsamen Bilder von Bundeskanzler Karl Nehammer und dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij in den sozialen Netzwerken auftauchten, hatten Kritiker auch sofort ihre Klassifizierung für dieses Treffen in Kiew parat: Die Reise in das Kriegsgebiet sei bloß eine Inszenierung, mehr nicht.

Dieser eingelernte Politreflex mag ja oft seine Berechtigung haben, in diesem Fall aber sicherlich nicht. Kein Regierungschef fährt derzeit nur für ein Foto in seinem Politalbum in den schwer bewachten Präsidentenpalast in Kiew. Dazu steht zuviel auf dem Spiel. Gerade für einen österreichischen Kanzler ist es wegen der Neutralität eine gefährliche Gratwanderung (siehe Leitartikel von Martina Salomon im KURIER vom 9. April), sowohl außenpolitisch als auch innenpolitisch. So ein hohes........

© kurier.at


Get it on Google Play