We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Was die Koalition zusammenhält

5 1 3
12.10.2021

Historisch ist ein zu großes Wort, aber denkwürdig war er allemal, dieser 12. Oktober 2021. Innerhalb von nur fünf Kalenderjahren hat sich der bereits vierte Bundeskanzler im Parlament präsentiert. Der Anlass bot Erhellendes, einer der wichtigsten Eindrücke: Alexander Schallenberg hat noch nicht in seine Rolle gefunden.

Nach der nicht gerade staatstragenden Festlegung beim allerersten Auftritt (ohne Not bezeichnete Schallenberg die Ermittlungen gegen seinen Vorgänger als „falsch“) tappte der Diplomat auch bei seiner Kanzler-Premiere im Hohen Haus in mittelgroße Fettnäpfchen: Erst richtete er den Volksvertretern aus, sie sollten sich „mutwillige Aktionen“ wie Misstrauensanträge besser sparen; dann ließ er einen Stoß kopierter Justiz-Akten mit einem Handgriff zu Boden gleiten – Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger wollte........

© kurier.at


Get it on Google Play