Magazin: KGK-Magazin Nr. 28 erschienen: „Wohin führt der chinesische Weg?“ |
Die Welt ist im Umbruch. Wir erleben Krisen und Kriege, zwar noch keine Revolutionen, aber Aufstände und Tendenzen zum Klassenkampf. In diesem Szenario verschärft sich der Kampf der USA mit China um die Vorherrschaft. Woher kommt China und wohin führt sein Weg?
Dieser Tage wird in Berlin, wie jedes Jahr, das traditionelle LLL-Wochende begangen: Zehntausende gedenken den im Januar 1919 durch Freikorps auf Geheiß der SPD ermordeten Revolutionär:innen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die erst kurz zuvor die KPD gründeten. Sie stehen für die Novemberrevolution, mit der der Erste Weltkrieg für Deutschland beendet worden ist, der erste große imperialistische Krieg der Geschichte.
Mit dem Ende der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten Jalta-Ordnung gewinnt die von Lenin getroffene Definition der Epoche von „Krisen, Kriegen und Revolutionen“ wieder an Aktualität. Einige sehen darin bereits den Beginn des Dritten Weltkrieges. Hier sind wir jedoch (noch) nicht. Insbesondere geht es dabei um den Konflikt der USA mit China. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns daher mit einer Großmacht, die in der neuen Epoche eine zentrale Rolle spielen wird: China. Die atemberaubende........