Clanchef und Hamas-Gegner Abu Shabab ist tot
Yasser Abu Shabab, der umstrittene Anführer der von Israel unterstützten Miliz mit Namen »Kräfte des Volkes«, ist tot. Er wurde diese Woche im südlichen Gazastreifen erschossen, berichteten israelische Medien. Seine Organisation nannte einen »internen Streit« als Grund.
Sein Tod gilt als schwerer Rückschlag für Israels Bemühungen, lokale bewaffnete Gruppen als Alternative zur Hamas-Herrschaft im Gazastreifen aufzubauen. Abu Shabab, Angehöriger des Beduinenstammes Tarabin, erlangte während des Gazakrieges Bekanntheit.
Nachdem er zuvor wegen verschiedener Delikte im Gefängnis gesessen hatte, tauchte er als Anführer einer selbsternannten »Sicherheitsgruppe« wieder auf, die vorgab, Zivilisten zu schützen und humanitäre Hilfsrouten in Gebieten zu sichern, in denen die Autorität der Hamas zusammengebrochen war.
Seine Zusammenarbeit mit dem israelischen Militär machte ihn dabei zu einer der polarisierendsten Figuren in Gaza. Viele Palästinenser sahen ihn als Verräter, und selbst Mitglieder seiner Großfamilie distanzierten sich öffentlich von ihm. Internationale Organisationen warfen seiner Gruppe zudem vor, Hilfskonvois in großem........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Mark Travers Ph.d
Gilles Touboul
John Nosta
Daniel Orenstein