We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Frieden ist möglich!

5 9 0
23.05.2019

Frieden ist möglich! Nicht gleich ein Weltfrieden, aber zumindest Frieden zwischen Israel und der arabischen Welt, zwischen Israel und den Palästinensern und Frieden zwischen Deutschland und den Juden.

Zwischen Deutschland und den Juden? Ja, das war kein Tippfehler. Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch unangenehme Dinge anspreche, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, denn nur so kann man – ähnlich wie in einer Partnerschaft – über Krisen hinwegkommen und durch ehrliche und direkte Kommunikation einen Weg zueinander finden. Frieden kommt schließlich nicht von allein. Wir sollten ihm den Weg bahnen. Deshalb ist wirklich jeder gefragt, sich dafür einzusetzen.

KONTAKT Einsatz – jederzeit und überall! Daran glaube ich. Ja, selbst wenn es vielen hier ein wenig unrealistisch und naiv scheinen mag, bin ich der festen Überzeugung, dass ein positiver menschlicher Kontakt und der Aufbau von Vertrauen zwischen beiden Seiten letztendlich Wunder bewirken kann und wird.

Zwischen beiden Seiten Vertrauen aufzubauen, kann letztendlich Wunder bewirken.

Ich glaube, dass Anwar Sadat und Menachem Begin sich menschlich respektiert und gemocht haben. Ich glaube, dass König Hussein und Yitzhak Rabin wirklich eine freundschaftliche Beziehung zueinander aufgebaut haben. Und ich glaube, dass Konrad Adenauer die richtigen Signale........

© Juedische Allgemeine