AJC: Demonstranten im Iran nicht im Stich lassen |
Das American Jewish Committee (AJC) hat angesichts der anhaltenden Proteste im Iran einen eindringlichen Appell an die internationale Gemeinschaft gerichtet. Trotz der brutalen Niederschlagung der Demonstrationen durch das Regime bleibe die Lage für die iranische Bevölkerung hochgefährlich und völlig offen, erklärte die jüdische Organisation. Die Organisation rief dazu auf, die Protestierer nicht im Stich zu lassen und den Druck auf Teheran deutlich zu erhöhen.
In einer Stellungnahme betont das AJC, Millionen Iranerinnen und Iraner forderten inzwischen seit Wochen »ein besseres Leben, grundlegende Würde und eine friedlichere Zukunft«. Diese Menschen seien bereit, »alles zu riskieren«, um sich einem radikal-islamistischen Regime entgegenzustellen, das »Unterdrückung, Leid und Terror über die eigene Bevölkerung, die Region und die Welt gebracht hat«.
Besonders alarmierend seien Berichte von Menschenrechtsorganisationen, wonach möglicherweise bereits Tausende Demonstrierende getötet worden seien. Vor diesem Hintergrund fordert das AJC, »dass alle Menschen mit Gewissen an der........