Halbzeit beim Klimagipfel: Jetzt muss Butter bei die Fische

Ein Eisberg im südlichen Ozean: Die Konsequenzen der globalen Erwärmung könnten dem Bericht einer internationalen Forschergruppe zufolge weitaus dramatischer ausfallen als bisher angenommen.

© Quelle: Liu Shiping/XinHua/dpa

Im Jahr der Rekordtemperaturen muss es vorangehen in Sachen Klimaschutz. In Dubai startet die COP28 in die zweite, entscheidende Woche. Gelingt endlich der wichtige Schritt voran – und vor allem beim Ausstieg aus fossilen Energien? Deutschland muss – bei allem Drama im heimischen Haushalt – seinen Beitrag dazu leisten.

Eigentlich müsste es allen klar sein nach diesem Jahr, das nun auch offiziell als das heißeste seit Beginn der Temperaturaufzeichnung in die Geschichte eingeht. Der EU-Klimadienst Copernicus ließ heute jedenfalls keinen Zweifel daran, dass auch der Dezember nichts mehr rausreißen kann bei diesem Negativ-Rekord. Die furchtbare Überflutung, die im Sommer in Libyen die Hafenstadt Darna quasi hinwegwischte, hervorgerufen durch eine Art Mittelmeer-Tsunami. Die monatelangen Waldbrände in Kanada, vor denen Zehntausende Menschen flohen und die selbst New York für Tage........

© HAZ